Medien-Artikel Print

Themenwahl
Form Validation >>> Error Message
08.11.2021
Revue- Wenn das Leben Kopf steht
(Revue- Gesundheitszentrum Fricktal)
Das Wort «Narbe» wird oft mit erkennbaren Verletzungen assoziiert. Narben können aber auch unsichtbar sein und dennoch Spuren hinterlassen. Die COVID-19-Pandemie hat dies deutlich aufgezeigt. Wie geht es seither unserer Psyche? Beate Immel, leitende Ärztin der Klinik Schützen Rheinfelden und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, gibt Auskunft.

18.02.2021
Angst: Gesundes Gefühl oder Krankheit?
(Neue Fricktaler Zeitung)
Angst will eigentlich niemand haben. Und doch hat sie jeder und jede: ein Leben lang, immer mal wieder...

19.12.2020
Auch die Seele leidet unter Corona
(Aargauer Zeitung)
Die Rheinfelder Fachklinik Schützen will die Menschen in den Zeiten der Krise psychisch stärken.

27.04.2020
Gesundheitsforum Rheinfelden - Béa Bieber im Gespräch mit Hanspeter Flury
(Youtube)
Interview mit Dr.med. Hanspeter Flury zu Auswirkungen der Coronakrise auf die Psyche.

29.11.2016
Fehlerkultur im Gesundheitswesen: Ist Hopfen und Malz verloren?
(Clinicum Fachmagazin für Spital und Heim)
Dieser Frage ging der dritte Netzwerkanlass «Q 4 Health» in Olten nach. - Niemand macht gern Fehler. Denn spätestens seit der Schulzeit lernen wir: Für Fehler wird man bestraft. Mit schlechten Noten, mit Nachsitzen, mit Ärger zu Hause und schlimmstenfalls sogar mit Ausschluss aus dem Freundeskreis. Wer ist schon gerne mit dem «Dubel» befreundet, der dauernd Fehler macht? Wer Fehler macht, ist dumm. Um den macht man lieber einen grossen Bogen, wer weiss schon, ob er nicht ansteckend ist mit seiner Dummheit.

19.10.2016
«Ich höre oft: ‹Ich wünschte, ich hätte jemanden, der mich kennt und versteht›»
(Thema im Fokus, Ausgabe 129, Oktober 2016)
Gute Beziehungen, Wohlbefinden und eine Arbeit, mit der man sich identifizieren könne, seien die Grundlage für Zufriedenheit und Glück, sagt Psychiaterin Diana Meier-Allmendinger. Nach einem Schicksalsschlag bräuchten Betroffene in der ersten Zeit denn auch vor allem Menschen, die mit ihnen die Situation aushalten würden und könnten.

21.05.2013
Wann macht Angst krank?
(Medical Tribune Public)
Und was kann man dagegen tun? Jeder kennt Angst. Und das ist gut so. Denn dieser Urinstinkt ist überlebenswichtig. Er signalisiert Gefahr, damit wir uns rechtzeitig schützen oder in Sicherheit bringen können.