Ärztliche und psychotherapeutische Einzelbehandlungen

Die psychotherapeutische Behandlung steht im Zentrum Ihres Aufenthalts. Folgende Einzel-Behandlungen sind je nach Situation hilfreich:

Einzel-Psychotherapie

Im vertrauensvollen Rahmen intensiver Einzelgespräche:

• setzen Sie sich mit Ihrer Krankheit auseinander,
  • erlernen Sie einen sinnvolleren Umgang mit Symptomen und neue Bewältigungsformen,
  • gewinnen Sie ein neues Verständnis für sich selber und Ihre Lebenssituation,
  • finden Sie neue Möglichkeiten im Umgang mit Belastungen und Konflikten,
  • entdecken Sie neue Entwicklungs- und Kommunikations-Chancen.

Psychotherapeutisch-verhaltensorientierte Übungen

Gezielte Übungen unterstützen Sie beispielsweise bei der Angst- oder Stress-Bewältigung, dienen der Stabilisierung und Entspannung oder fördern Ihre Achtsamkeit.

Psychiatrische Abklärungen und Behandlungen

In Einzelgesprächen wird eine wertvolle Basis für die Diagnose-Stellung und Behandlungsplanung erarbeitet. Dabei spielen Ihre Vorgeschichte und Ihre bisherigen therapeutischen Erfahrungen eine Rolle. Wir machen uns mit  bereits erfolgten Abklärungen vertraut und ergänzen sie mit eigenen Untersuchungen. Die Diagnose und die sinnvollen Konsequenzen für die Behandlung besprechen wir mit Ihnen sorgfältig.

Psychopharmaka

Medikamente für seelische Leiden unterstützen und verkürzen die Behandlung bei verschiedenen Krankheitsbildern wirksam (zum Beispiel bei Depressionen). Wir setzen sie in Absprache und im Einverständnis mit Ihnen ein. Die dafür nötigen Informationen und Entscheidungs-Grundlagen vermitteln wir Ihnen verständlich und umfassend.

Psychologische Test-Abklärungen

Dazu gehört die Erfassung von Krankheits-, Leistungs- und Persönlichkeitsprofilen.

Dr. med. Ute Dahm

«Im geschützten Rahmen der Einzelpsychotherapie können Sie Ihre Schwierigkeiten thematisieren und manche Belastung vielleicht zum ersten Mal ansprechen. »

Dr. med. Ute Dahm, Stv. Chefärztin

Betroffene berichten