Fort- und Weiterbildung

Rheinfelder Tag Psychosomatik – «Der Patient, sein Schmerz und der hilflose Arzt – zum Umgang mit somatischen Belastungsstörungen»

Datum 29.03.2019
Dauer 9-17 Uhr
Ort Rheinfelden
Fortbildungs-Credits
Preis CHF 250.00 (CHF 80.00 in Aus- oder Weiterbildung)
Status ausgebucht
Downloads Programmflyer
Handout Professor Ronel
Vortrag Dr. Egloff

 

«Chronische Schmerzstörungen» und «Somatoforme Störungen», die im ICD-11 voraussichtlich neu als «Somatische Belastungsstörungen» bezeichnet werden, fordern alle Beteiligten heraus. Betroffene Patientinnen und Patienten erleben noch immer Odyseen von Abklärungen, machen sich Hoffnungen und werden darin doch oft enttäuscht.
Was hilft ihnen bei der Bewältigung ihrer Symptome, ihrer Schmerzen und ihrer Situation? Und wie gehen Behandelnde mit diesen schwierigen Patientinnen/Patienten um, was bewährt sich in der Behandlung, wie steht es um die interprofessionelle Zusammenarbeit im realen Alltag der Klinik und der ambulanten Praxis?