Klinik Schützen Blog

Hier finden Sie spannende Einblicke in die Klinik Schützen Rheinfelden, die einzigartige Klinik im Hotel und wertvolles Wissen rund um Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Neuigkeiten aus den Hotels finden Sie im Blog der Schützen Hotels Rheinfelden.

Wenn eine Herzerkrankung einen Menschen aus der Bahn wirft

Das Herz schlägt 100'000-mal pro Tag. Es ist ein Wunder der Evolution und ein zentrales Organ in unserem Körper. Darum kommt es bei einer Herzkrankheit nicht selten zu grossen Erschütterungen, die den ganzen Menschen betreffen. Bei der Verarbeitung einer Herzerkrankung spielt die Psyche eine entscheidende Rolle.

Manchmal werden psychische Leiden durch körperliche Erkrankungen ausgelöst. Dazu zählen auch Herzleiden. Viele Menschen überstehen solche Beschwerden ohne grössere Probleme. Anderen gelingt dies nicht so einfach: Depressionen, Angst- und Zwangskrankheiten oder lang andauernde Schmerzstörungen können die Folgen sein.

Auch wenn die Heilungschancen heute deutlich besser sind als früher, können ein Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen einen Menschen komplett aus der Bahn werfen. Einerseits, weil das Selbstverständnis eines gesunden Menschen durch die Krankheitserfahrung erschüttert wird. Andererseits, weil Unsicherheiten entstehen können: Werde ich wieder gesund? Wozu bin ich jetzt noch in der Lage? Wenn sich Angst und Verunsicherung krisenhaft steigern, können sie zu psychischen Belastungsreaktionen führen. Dann braucht es auch eine psychotherapeutische Behandlung.

Die Psyche stärken

Zuerst müssen die stark ausgeprägten Symptome gemildert werden: Das können Schlafstörungen, Angstzustände oder eine Depression sein. Erst wenn für diese eine gewisse Besserung und Stabilität erreicht ist, kann man die auslösenden Belastungen angehen. Oft reichen Behandlungen in der Psychotherapeutischen Tagesklinik oder in einem unserer Ambulatorien aus. Bei schweren Formen kann eine stationäre Behandlung von drei bis sechs Wochen nötig sein. Da bei den meisten Herzleiden auch eine somatische, also körperliche, Behandlung nötig ist, braucht es eine sorgfältige Koordination der somatischen und psychotherapeutischen Ansätze.

Behandlung von Körper und Seele

In der KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN legen wir das Augenmerk in der Behandlung auf den ganzen Menschen. Nicht nur auf den Körper und nicht nur auf die Psyche. In allen Teams finden sich, neben Psychiaterinnen/Psychiatern und Psychotherapeutinnen/-therapeuten, erfahrene somatische Ärztinnen und Ärzte. Wir kombinieren psychiatrisch-psychotherapeutische, medikamentöse und körperorientierte Behandlungen. Gesprächstherapien einzeln oder in der Gruppe sind dabei wichtige Elemente. Diese interprofessionelle Zusammenarbeit bewährt sich auch in der Psychoonkologie, die Krebskrankheiten und deren psychischen Folgen behandelt.

Grosses Therapieangebot

Wir unterstützen die seelische Verarbeitung der körperlichen Erkrankung, indem wir beispielsweise mit den Patientinnen und Patienten an ihrer Einstellung arbeiten. Weiter sind auch körperzentrierte Behandlungen (Physiotherapie, Fitnessaufbau) und kreativ-expressive Therapien (Ergo-, Mal-, Musiktherapie) wichtig, um die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit zu fördern. Entspannungsmethoden spielen ebenfalls eine Rolle. Unsere Pflegefachpersonen unterstützen in Krisen oder in der Umsetzung von Fortschritten im Alltag.

Hohe Aufenthaltsqualität

Zu einem positiven Aufenthalt in unserer Klinik tragen neben der interprofessionellen Behandlung und aufmerksamen Betreuung auch die hohe Qualität der Hotellerie- und Gastroleistungen bei. Hinzu kommen viele ergänzende Angebote für die Gestaltung der therapiefreien Zeiten wie etwa das hauseigene Solebad, der Achtsamkeitsgarten, Ausflüge in die Natur und kulturelle Events.

---

Lesen Sie auch das Interview mit Dr. med. Hanspeter Flury, Chefarzt und Direktor KLINIK SCHÜTZEN RHEINFELDEN:«Wir behandeln erkrankte Menschen, nicht nur Krankheiten» - NZZ am Sonntag, 7. Mai 2023

VERÖFFENTLICHT AM 23.MAY 2023

Weiterführende Informationen zum Thema Psychotherapie:

Keine Angst vor der Psychotherapie

Was tun, wenn Ängste immer stärker werden?

Haben Sie Fragen zum Thema?
Tel 061 836 26 26, info@klinikschuetzen.ch

Stichworte