Engagiert für unsere Patientinnen und Patienten

Gelebte Partnerschaft

Als zuweisende Ärztin oder zuweisender Arzt sind Sie ein wichtiger Partner unserer Klinik. Sie sind Mit-Auftraggeber und wichtiger Koordinationspartner in der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen wollen wir so effizient wie möglich gestalten und stets zugunsten eines nachhaltigen Engagements für unsere gemeinsamen Patientinnen und Patienten.

Zur Patientenanmeldung

Grundsätzlich gilt, dass Menschen so lange in ihrer angestammten Umgebung belassen werden sollen, wie dies zumutbar ist und ihrer gesundheitlichen Entwicklung dient.

Eine intensive stationäre psychiatrisch-psychotherapeutisch-psychosomatische Behandlung ist indiziert, wenn:

• Diagnose und Schweregrad der Erkrankung dies erfordern;
  • die ambulante Behandlung an Grenzen stösst;
  • die Aussicht besteht, dass eine Behandlung beim Patienten genügend Fortschritte bringt und er dafür ausreichend motiviert ist;
  • eine vorübergehende Distanzierung aus dem psychosozialen Umfeld nötig ist.

Zuweisung

Von Ihnen als zuweisende Ärztin oder zuweisendem Arzt benötigen wir ein Einweisungsschreiben per Post oder E-Mail. In dringenden Fällen genügt ein Telefonanruf. Bitte geben Sie uns alle nötigen Informationen für die optimale Behandlung der Patientinnen und Patienten. Sagen Sie uns, wie Sie in die Behandlungsplanung einbezogen werden möchten und in welchen Fragen besonders.

Vorgespräch

Innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Ihrer Anmeldung vereinbaren wir mit dem Patienten, der Patientin ein Vorgespräch. Wir informieren Sie als zuweisende Fachperson über den entsprechenden Termin und nach dem Vorgespräch über unsere Einschätzung und das geplante Vorgehen aus unserer Sicht. Wir übernehmen es gerne, eine allfällige Kostengutsprache zu beantragen.

Laufende Information und Zusammenarbeit

Wir orientieren Sie schriftlich über den Eintritt Ihrer Patientin, Ihres Patienten und die zuständige Fachperson in unserer Klinik. Bei wichtigen Änderungen der Medikation oder anderen Weichenstellungen sprechen sich unsere Klinikärzte mit Ihnen ab bzw. informieren Sie regelmässig. Für Ihre Anliegen und Anregungen sind wir offen.

Klinikaustritt

Sie erfahren rechtzeitig vom geplanten Klinikaustritt. Die Patientin, den Patienten fordern wir auf, möglichst rasch nach dem Austritt einen Termin für die ambulante Weiterbehandlung zu vereinbaren. Sie, als weiterbehandelnde Fachperson, informieren wir mit einem Kurzaustrittsbericht über das weitere Prozedere und die Medikation. Innerhalb von höchstens zwei Wochen erhalten Sie den definitiven Austrittsbericht.