Burnout

Ausgebrannt. Erschöpft. Das Gefühl von Überforderung, oft in der Folge von Konflikten und Kränkungen am Arbeitsplatz: für diesen körperlichen und seelischen Zustand steht der Begriff Burnout.

Oft spielen zusätzlich familiäre und persönliche Belastungen  sowie persönliche Einstellungen wie Perfektionismus oder Workaholic-Verhalten eine Rolle.

Meist wird ein Burnout von Betroffenen erst spät als Krankheit erkannt. Die Symptome sind vielfältig:

• Energiemangel, Gefühl des «Ausgebrannt-Seins»
  • Reizbarkeit, Pessimismus, Überforderungsgefühle
  • Entscheidungsschwäche, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit
  • Schlafstörungen
  • Diverse körperliche Beschwerden wie Übelkeit, Verspannungen, Herzprobleme, hoher Blutdruck, Magen-Darm-Beschwerden

Die Behandlung von Burnout

Aus medizinischer Sicht liegt einem ausgeprägten Burnout häufig eine Erschöpfungsdepression zu Grunde. Unser Behandlungs-Rezept lautet:

• Kurzfristig: den Patienten und die Patientin entlasten, Krankheitssymptome behandeln und regenerieren
  • Mittelfristig: die Arbeit, die Lebensgestaltung und das Freizeitverhalten verändern und eine dafür erforderliche persönliche Entwicklung unterstützen
  • Langfristig: ein ausgeglichenes und erfülltes Leben führen helfen

Wir helfen Ihnen mit unserem spezialisierten, abgestuften Behandlungskonzept, das Burnout zu überwinden.