Informationen für Angehörige

Auch die Angehörigen beeinflussen den Genesungsprozess 

Angehörige unserer Patientinnen und Patienten sind uns wichtig. Als Bezugspersonen beeinflussen sie oft den Genesungsprozess. Häufig sind sie selber ebenfalls stark belastet und vernachlässigen eigene Anliegen und Bedürfnisse.

Bitte sprechen Sie die Zeiten im Voraus direkt mit der betreffenden Person ab und nehmen Sie auf die vereinbarten Therapie- und Programmzeiten Rücksicht.

Als Verpflegungsgelegenheit empfehlen wir die Restaurants in den Hotels Schützen Rheinfelden, Eden im Park und Schiff am Rhein.

Als Angehörige können Sie sich mit Anliegen und Fragen direkt an die zuständigen Fachpersonen wenden. Auskünfte an Angehörige geben wir gerne, wenn uns der betreffende Patient von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden hat.

Angehörige sind in der Regel von einer psychischen Erkrankung stark mitbetroffen. Für uns sind Angehörige auch hilfreiche Partner, die wir in die Behandlung miteinbeziehen, vorausgesetzt die betroffene Person ist damit einverstanden.

Im gemeinsamen Gespräch mit dem Patienten und seinen Angehörigen klären wir Fragen und Schwierigkeiten, suchen neue Chancen und Lösungen und bereiten die Situation nach Austritt vor. Das Gespräch zwischen einem Patienten und seinen wichtigsten Angehörigen wird vom Abteilungstherapeuten geleitet und soll alle Beteiligten in dieser Zeit unterstützen. 

Einmal pro Woche informiert eine Psychologin über unsere Behandlungsangebote und beantwortet generelle Fragen. Eingeladen zu diesem Forum mit oft angeregten Diskussionen sind die Angehörigen aller stationären und tagesklinischen Patientinnen und Patienten, wenn diese damit einverstanden sind.

Das Forum für Angehörige findet jeweils mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. 
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kontaktmöglichkeit bei Bedarf via Mail: forum@klinikschuetzen.ch

Treffpunkt: Rezeption Hotel Schützen Rheinfelden, Bahnhofstrasse 19, 4310 Rheinfelden

Mittwoch, 16.30–17.30 Uhr
Donnerstag, 13–14 Uhr
 
Rufen sie uns an: 061 836 25 27
 


Die telefonische Beratung

Sie als Angehörige sind uns wichtig. Als enge Bezugspersonen haben sie Einfluss auf den Genesungsprozess, fühlen sich aber gleichzeitig oft unsicher und mit vielen Fragen alleingelassen oder überfordert. Am Telefon werden Ihre Fragen zu Krankheitsbildern, Behandlungen und dem Umgang mit der Erkrankung beantwortet. Zudem informiert die Telefonberatung über Unterstützungsangebote, Notfallhilfen und aktuelle Veranstaltungen zum Thema Angehörige in der Psychiatrie. Die Telefonberatung ist kostenlos.

«Meine Partnerin hat ein Burnout, wie weiter?»
«Was ist eine psychische Störung?»
«Wie verhalte ich mich im Notfall?»
«Wie geht es nach Klinikaustritt weiter?»
«Mit wem kann ich als Angehöriger reden?»
«Wie funktioniert Psychotherapie?»
«Ich suche eine Angehörigengruppe.»
«Wer kümmert sich um die Angehörigen?»
«Wie kann ich meinen kranken Angehörigen wirkungsvoll unterstützen?»
«Ich habe enorme Schuldgefühle.»
«Unterstütze ich meinen kranken Angehörigen richtig?»

 

Beratungsteam
Unser Beratungsteam nimmt sich Ihrer Anliegen an und verfügt über mehrjährige Berufs- und Beratungserfahrung im Bereich  Anngehörigenarbeit. Sie unterstehen der Schweigepflicht und garantieren Ihre Anonymität.