Klinik Schützen Blog

Stichwort: "Psychoonkologie"


Diagnose Krebs: Grenzerfahrung für Körper und Psyche

Eine Krebserkrankung ist auch bei einer frühen Diagnose und mit guten Heilungschancen eine grosse Herausforderung für Betroffene und ihre Angehörigen: körperlich und seelisch. Die nationale Strategie gegen Krebs fordert deshalb, dass eine psychoonkologische Unterstützung ein integraler Teil der Krebsbehandlung ist. Die Geschichte von Maria K. zeigt, wie man nach der Diagnose Krebs den Boden unter den Füssen verlieren und doch wieder neues Vertrauen finden kann.

LESEN

Depression: Nicht bloss traurig

 #NotJustSad – unter diesem Hashtag schreiben Menschen mit Depressionen auf dem Social Media Kanal Twitter Kurznachrichten. Beiträge mit bis zu 280 Zeichen, die bewegen:

  • „Und vielleicht, nur vielleicht, ist es einfach besser wenn ich geh… #notjustsad
  • „An Tagen wie heute stelle ich wieder alles in Frage. Frage mich, wozu dieser Kampf jeden Tag. #notjustsad“
  • „Es ist ein schreckliches Gefühl selbst sein grösster Gegner zu sein. #notjustsad #Depression“
  • „Das Leben macht mir keine Freude mehr. #suizidgedanken #notjustsad #depression #DemEndeSoNah“

LESEN